Hier veröffentlichen wir ab und an Presseartikel und links zu Videos.

Sie sollen zeigen, wie viel Herzblut in unserer ehrenamtlichen Arbeit steckt und auch, wie schön es ist, dass Fachleute sich um unsere Erkrankung kümmern.

11.01.2024

Vortragsreihe zu Seltenen Erkrankungen

Es gibt viele Möglichkeiten sich zu informieren. Eine besonders interessante Variante ist der Podcast. Fast immer kostenfrei abrufbar und hochinteressante Themen. Link zum Podcast: Deutschlandfunk Kultur.
Link zum Podcast: Rare Diseases Academy in Zusammenhang mit Springer Medizin.
Link zum Podcast: der Uni Münster.

08.01.2024

Podcasts zum Ehrenamt

Es gibt viele Möglichlkeiten sich zu informieren. Eine besonders interessante Variante ist der Podcast. Fast immer kostenfrei abrufbar und hochinteressante Themen. Link zum Podcast: Wir bleiben engagiert.

05.12.2023

Pneumo4coffee2go - diesmal mit Sarkoidose

Pneumo4coffee2go ist eine Vortragsreihe der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie.
In jedem Vortrag werden spezielle Themen der Lungenheilkunde aufgegriffen und toll erklärt.
In dem hier verlinkten Vortrag erklärt Frau Dr. Katharina Buschulte, unter Moderation von Prof. Dr. med. Michael Kreuter, die noch nicht veröffentlichten Leitlinie Sarkoidose für Deutschland.
Die neue Leitlinie lehnt sich an die schon veröffentlichte ERS-Leitlinie, beachtet aber neue Forschungsergebnisse. link zum Video bei youtube

25.07.2023

Sarkoidose - ein klinisch orientierter Überblick

Im Schweiz Med Forum wurde vor einiger Zeit ein Bericht veröffentlicht. Wir haben diesen aufgegriffen und stellen ihn zum Lesen zur Verfügung.

Hier ist der Artikel zu lesen

25.07.2023

Fehldiagnose Sarkoidose - Patientenberichte

Im The Lancet Respiratory wurde vor einiger Zeit ein Patientenbericht veröffentlicht. Wir haben diesen aufgegriffen und unauthorisiert für die Lesenden übersetzt.

Hier ist der Artikel zu lesen

16.05.2023

Wir lachen auch mal über die Diagnose Sarkoidose;
Sarkoidose in Late Night Berlin

Gute Freunde sind immer für uns da, geben uns Halt, hören uns zu, lachen oder weinen mit uns - und manchmal müssen sie eben die Polizei anlügen, weil wir wieder mal mit Gras im Auto erwischt wurden. In diesen besonderen Freundschaftstest wurde Edin Hasanovic von Klaas und Oliver Polak gezwungen.
Viel Spaß beim Ansehen und Lachen.

link zum Video bei youtube

16.05.2023

Studio Selbsthilfe;
ein webcast über Gesundheit

Unter Studio Selbsthilfe findet sich ein spannender webcast mit diversen Folgen zur Selbsthilfe.
In dieser verlinkten Folge spricht Dr. Johannes Wimmer über gesundheitsbezogene Selbsthilfe.

Videocast bei youtube

05.05.2023

Bildgebung bei Sarkoidose, ein Vortrag von sarko.at

Einen spannenden und äußerst gut verständlicheen Vortrag zur Bildgebung bei Sarkoidose hielt Prof. Dr. Prosch vom AK Wien auf Einladung des Lungenfibrose Forum Austria, sarko.at.
Wir können diese Aufzeichnung jetzt bei youtube schauen. Die anschließenden Fragen und Antworten sind in einem extra Video zusammen gefasst.
Wir sind sehr froh, dass auch sarko.at sich für den barrierearmen Zugang von Informationen und Neuigkeiten einsetzt.

link zum Video bei youtube

10/2022

Der GFMK-Verlag

hat uns in seinen Ausgaben von COPD und Asthma, Frauengesundheit und dem Allergikus mit je einem tollen Artikel über unsere App bedacht.

Hier sind die Artikel nachzulesen