Selbsthilfe in und um Ostwestfalen-Lippe

Sarkoidose Selbsthilfe gibt es in OWL seit 2017. In unserer Gruppe sind Mitglieder aus dem Münsterland, Niedersachsen, dem nördlichen Sauerland und natürlich aus OWL.

Wir treffen uns 6 mal im Jahr, meist vor Ort in Herford im

Bürgerzentrum Haus unter den Linden, Unter den Linden 12, 32052 Herford

Wenn Treffen vor Ort nicht möglich sind, bieten wir virtuelle Treffen an.

In unserer Gruppe informieren wir uns über das Krankheitsbild Sarkoidose und ihre Therapiemöglichkeiten. Jeder bringt eigene Erfahrungen ein und macht damit anderen Mut. Wir teilen unsere Probleme und geben unser Wissen über die Krankheit Sarkoidose weiter.

Manchmal laden wir auch Ärzte oder andere Fachleute zu Vorträgen ein. So war z.B. ein Physiotherapeut oder eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes bei uns zu Gast.

Angehörige und Freunde sind immer willkommen bei uns, denn niemand ist alleine krank. Auch sie finden bei uns einen Raum um sich austauschen.

Uns ist es wichtig, nicht ausschließlich die Erkrankung in den Blick zu nehmen, sondern auch gemeinsam eine schöne Zeit miteinander zu haben. Und ganz wichtig, wir lachen auch mal gemeinsam.

Die Sarkoidose Selbsthilfe OWL ist in engem Kontakt mit weiteren, bundesweiten, Sarkoidose Selbsthilfe Gruppen. Wir tauschen uns regelmäßig bei Treffen über aktuelle Themen aus. Aber auch spezielle Sarkoidose-Fälle vermitteln wir innerhalb unseres Systems weiter. Wir lassen niemanden alleine und suchen immer Austauschpartner für Betroffene. Unser derzeitiges Gemeinschaftsprojekt ist die Erstellung von Flyern für die großen Sarkoidose-Bereiche.

Wir sind immer auch telefonisch oder per mail ansprechbar und zu erreichen unter:

per Mail: sarkoidose-selbsthilfe-owl ät gmx.de

Fikret Öz 05221/690700

Bild von Fikret