Die Haut ist bei bis zu 37 % der Menschen betroffen. Die Haut ist nach der Lunge das am zweithäufigsten betroffene Organ. Die häufigsten Läsionen sind Erythema nodosum, Plaques, makulopapulöse Eruptionen, subkutane Knötchen und Lupus pernio. Obwohl sie entstellend sein kann, verursacht die kutane Sarkoidose selten größere Probleme. Sie kann mit cortisonhaltigen Cremes oder Tinkturen behandelt werden.
Wir bieten inzwischen für alle Menschen mit Sarkoidose Flyer für bestimmte Behandlungsformen an. Den Flyer für die Haut können Sie hier ansehen:
In diesem Forschungsartikel wurde über das Aussehen von Hautveränderungen, speziell der Kopfhaut, berichtet.
Schmerzen, Kribbeln und verändertes Temperaturempfinden, allein oder
in Kombination, könnten Anzeichen für eine Small-Fiber-Neuropathie
(SFN) sein – eine Erkrankung des peripheren Nervensystems. Small Fiber
steht dabei für zwei verschiedene Formen von Nervenfasern, die
Schmerzsignale weiterleiten: Die dünn myelinisierten Aδ-Fasern sind
für eine schnelle Schmerzleitung und für das Temperaturempfinden
zuständig, die C-Fasern geben Signale hingegen langsam ans Gehirn und
haben an ihren freien Enden Schmerzrezeptoren, die einen dumpfen,
anhaltenden Schmerz vermitteln.
Bei einer SFN sind diese Nervenfasern beschädigt und verursachen
unangenehme bis schmerzhafte Symptome.
Wir stellen hier einen
Artikel aus doccheck
bereit.
Die ichthyosiforme Sarkoidose ist eine der seltenen kutanen Manifestationen, die der Diagnose einer systemischen Sarkoidose vorausgehen oder zum Zeitpunkt der Diagnose auftreten können. Dieser Artikel beschreibt das Vorkommen und die Diagnostik.