Selbsthilfe in Freiburg und Gebiet südlicher Oberrhein

Die Sarkoidose Selbsthilfe gibt es in Freiburg seit 2006. Aus einem kleinen Gesprächskreis entwickelte sich eine große, aktive Selbsthilfegruppe. Einige der Gründungsmitglieder sind heute noch aktiv dabei.

Wir treffen uns 5 mal im Jahr

im Selbsthilfezentrum Freiburg, Schwabentorring 2

Das Zentrum ist mit der Straßenbahnlinie 1 , Haltestelle Oberlinden erreichbar; 2 Parkhäuser sind fußläufig in der Nähe.

In unserer Gruppe informieren wir uns über das Krankheitsbild Sarkoidose und die Therapiemöglichkeiten. Wir teilen unsere Erfahrungen und geben unser Wissen weiter. Auch laden wir Ärzte und andere Fachleute zu Vorträgen ein.

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der Pneumologie der Uniklinik Freiburg zusammen und freuen uns über die regelmäßigen Vorträge der Fachärzte. (https://www.uniklinik-freiburg.de/pneumologie/klinische-schwerpunkte-1/interstitielle-lungenerkrankungen.html)

Seit 2020 bieten wir regelmäßige virtuelle Treffen an. Als Ersatz für Treffen in Freiburg oder als zusätzliches Angebot.

Angehörige sind in unserer Gruppe immer willkommen, auch sie brauchen Zeit und Raum zum Austausch. In jedem Jahr feiern wir vor den Sommerferien gemeinsam in unserem Garten in Müllheim ein Sommerfest. Es ist uns wichtig nicht nur an die Krankheit zu denken, sondern sich im privaten Rahmen eine schöne Zeit zu machen.

Die Gruppe Sarkoidose-Freiburg ist im engen Kontakt mit weiteren bundesweiten Sarkoidose Selbsthilfegruppen. Wir tauschen uns bei Treffen über aktuelle Themen und Forschungen aus. Bei speziellen oder seltenen Fällen suchen wir erfahrene Austauschpartner für die Betroffenen.

In der Sarkoidose App sind unsere aktuellen Termine und Veranstaltungen zu finden. In Kürze bieten wir, gemeinsam mit den anderen Selbsthilfegruppen, Flyer zu den wichtigsten Sarkoidose-Bereichen an.

Die Selbsthilfe Freiburg ist wie folgt erreichbar

per mail: sarkoidose-freiburg ät web.de

per Telefon 07631 171027 oder AB

Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme.

Doris und Konrad

Bild von Doris und Konrad